Glück ist eine Gleichung mit 7

Autor: Holly Goldberg Sloan

Seiten: 304

Velag: Hanser

Kosten: 16,90 Euro

P1120701.JPG

Klappentext:

Willow ist ein Energiebündel, denkt immer positiv und interessiert sich für alles: Sie studiert das Verhalten von Fledermäusen, züchtet Zitrusfrüchte im Garten und begeistert sich für die Schönheit der Zahl 7. Ihr größter Wunsch ist es, gleichaltrige Freunde zu finden. Dafür lernt sie sogar Vietnamesisch. Doch dann verunglücken ihre Adoptiveltern bei einem Autounfall. Es ist wie ein Wunder, wie Willow mit ihrer Art zu denken – ihrer Hochbegabung – und ihrem ungebrochenen Charme ihre Welt zusammenhält. Dabei verändert sie das Leben aller, die sie trifft, und jeder Einzelne entdeckt, welche Kräfte in ihm stecken

Meine Meinung:

Das Cover ist ein echter Hingucker und etwas besonderes. Das gegen den Strom schwimmen passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Genauso „anders“ wie das Cover, war auch der Schreibstil. Ich habe gebraucht um in das Buch und die Geschichte hineinzufinden und obwohl die Kapitel relativ kurz waren, bin ich nur langsam voran gekommen.

Es geht hauptsächlich um das zwölfjährige Mädchen Willow. Ihre Interessen liegen ihrem Alter weit vorraus, so interessiert sie sich für Krankheiten und die Natur. Mir war Willow zwar symphatisch, aber ich habe mir schwer getan einen Zugang zu ihr zu finden. Ihr Schicksal hat mich nicht so mitgenommen, wie das bei manchen anderen Geschichten der Fall ist. Trotzdem habe ich sie als sehr bewundernswert wahrgenommen und man kann sich einiges von ihr abschauen.  Sie verändert das Leben ihrer Mitmenschen, gerade weil sie nicht wie jedes andere Mädchen ist.

Ich fande es toll, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, so konnte man beispielsweise auch in Dukes Gedanken hineinschauen. Ihre Freunde spielen auch eine wichtige Rolle, sie sind für Willow da und machen die Geschichte lebendiger.

Das Ende war leider vorhersehbar, hat mich aber trotzdem mit einem glücklichen Gefühl zurück gelassen. Für mich war das entscheidenste, die Aussage des Buches. Das jeder mit seiner Einzigartigkeit etwas verändern kann und damit sich und andere glücklich macht ist eine tolle Botschaft, die einem bewusst werden sollte.

Fazit:

Eine schöne und zugleich traurige Geschichte mit kleinen Schwächen. Die Charaktere sind außergewöhnlich und die Aussage des Buches ist toll.

3/5 Sterne

Das Buch ist erhältlich in einem Buchhandel in eurer Nähe.

Weitere Infos/ Kaufen

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

