Schlank wie ein Buddha

Autor: Misayo Kawashima Meindl und Anna Cavelius

Seiten: 144

Verlag: Irisiana

Kosten: 14,99 Euro

Meine Meinung:

Das Buch ist gegliedert in einen vier große Bereiche. Es fängt an mit einem allgemeinen Teil, indem es um Achtsamkeit in Bezug aufs Abnehmen und im Leben geht. Danach wird einem die Ursache des zunehmens näher gebracht. Es folgt ein Kapitel, bei dem man viel anwenden kann und das achtsame Leben zum Beispiel in Meditation oder Qi Gong üben. Das Buch schließt ab, mit ausgewählten japanischen Rezepten. Diese Aufteilung ist sehr simple und übersichtlich, so lassen sich auch einzelne Rezepte oder Meditationen schnell finden.

Ich interessiere mich aktuell ziemlich für gesunde Ernährung und Buddhismus und das Buch hat diese zwei Themen vereint. Der Inhalt ist sehr interessant, hauptsächlich geht es um den achtsamen Umgang in seinem Leben. Darunter ist viel das man von Grund an  gelernt hat, jedoch ist es hilfreich das Thema sich noch mal vor Augen zu halten, denn in unserer Gesellschaft geht es oft unter, alles bewusst wahrzunehmen und auch dankbar dafür zu sein. Das Buch aktiviert einen, über sich nachdenken, zum Beispiel mit Fragen wie, „Was ist wertvoll in deinem Leben“ oder „Wie fühlst du dich, wenn du zu viel gegessen hast?“

Mich haben vorallem die Meditationen, Übungen und Massagen begeistert. Die Augenakupressur habe ich direkt ausprobiert und es war sehr angenehm. Ich finde Meditationen und Qi Gong sehr beruhigend und man kann es wunderbar in seinen Alltag einbauen. In dem Buch sind die Anleitungen sehr einfach und man kann es super anwenden, vorallem für Anfänger ist das perfekt. Für Menschen die schon Joga oder Qi Gong machen, ist es warscheinlich nichts Neues. Ich habe zwar noch keine der Rezepte des Buchs ausprobiert, aber sie sehen sehr lecker aus und sind einfach. Auch für mich als Vegetarier sind tolle neue Rezepte dabei, die ich unbedingt kochen will.

Im gesamten Buch sind schöne Bilder abgedruckt, die alles noch interessanter machen und den Inhalt noch besser veranschaulichen.

Fazit:

Ein gut aufgebautes Buch, mit wahrem Inhalt und Möglichkeiten die Achtsamkeit in sein Leben einzubauen. Ich denke, dass einem diese Achtsamkeit mit dem Umgang mit Essen einem auf lange Zeit helfen kann abzunehmen und gesünder zu leben.

4/5 Sterne

Weitere Infos/ Kaufen

 

 

Kommentar verfassen

