Die Katze des Dalai Lama

Autor: David Michie

Seiten: 288

Verlag: Lotos

Kosten: 16,99 Euro

 

https://i2.wp.com/www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Michie_DDie_Katze_des_Dalai_Lama_148731.jpg

Inhalt:

Heute stelle ich euch ein Buch vor über eine kleine Katze mit vielen Namen, wie Schneelöwin oder KSH (Katze seiner Heiligkeit), diese findet durch großes Glück beim Dalai Lama ein neues zu Hause. Dort erlebt sie allerhand und erzählt mit ihrer unterhaltsamen Art über den Alltag im Dharamsala und über das Leben der Buddhisten.

Meine Meinung:

Ich habe das Cover beim ersten Blick in mein Herz geschlossen. Die Katze darauf ist wunderschön und mit den Verzierungen oben am Cover sieht das Buch edel aus und passt sehr gut zur Geschichte. Es wird aus der Sicht der KSH erzählt, ihre Gedanken und Abenteuer sind sehr unterhaltsam und herzerwärmend. Man muss sie einfach gern haben und man merkt, dass ihre Katzen Gewohnheiten mit deren unserer Stubentigern übereinstimmen.
In dem Buch geht es aber nicht nur um das Leben der KSH, sonder es stehen die buddhistischen Weisheiten im Vordergrund. Da der Dalai Lama oft Besuch hat, der seinen Rat braucht oder mit ihm über den Buddhismus reden will erfährt die KSH viel über die Lehren des Buddhismus. Das neu erlernte Wissen wendet die KSH bei Problemen in ihrem Leben an. Mich haben die Weisheiten zum Nachdenken und Umdenken angeregt und ich habe mir einiges markiert. Ich zitiere jetzt einen Satz aus diesem tollen Buch: Der Gedanke findet Ausdruck im Wort; das Wort führt zur Tat; die Tat wird zu Gewohnheit; und die Gewohnheit verhärtet sich zum Charakter. Achte auf deine Gedanken und sorge dafür, dass sie einer aus Mitgefühl geborenen Liebe entspringen…Ich finde solche Weisheiten kann man einfach in seinen Alltag einbauen und sich vor Augen halten.

Ich als totaler Anfänger des Buddhismus, konnte viel aus diesem hübschen Buch ziehen. Es hat viel Charme und Liebe in sich und die KSH werde ich sicher nicht so schnell vergessen. Es gibt Nachfolger des Buches, die ich sicher auch bald lesen werde und bin gespannt was die KSH noch so alles erlebt und erfährt.

Fazit:

Ich habe das Buch von meiner Oma empfohlen bekommen, also kann man sagen das es sicher vielen Altersgruppen gefällt. Meine Erwartungen hat es übertroffen, ich will noch mehr über den Buddhismus erfahren und die KSH hat sich sowieso in mein Herz geschlichen.

5/5 Sterne

Weitere Infos/ Kaufen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: