Kennst du die?: 100 Entdecker, Erfinder, Herrscher, Visionäre und Künstler und wer noch die Welt verändert hat

Autor: Manfred Mai

Sprecher: Felix von Manteuffel, Andreas Fröhlich, Anke Sevenich, Juliane Köhler

Verlag: der Hörverlag

Kosten: 29,99 Euro

Länge: 9h 38min (8 CD´s)

Inhalt: In diesem Hörbuch werden 100 Entdecker, Erfinder, Herrscher, Visionäre und Künstler vorgestellt. Jeder hat auf seine Art die Welt verändert, in kurzen Porträts erfährt man mehr über die jeweiligen Personen, wie zum Beispiel Walt Disney, Joanne K. Rowling oder Leonardo Da Vinci. Es wird über ihr Leben, ihre Beweggründe und ihre Bedeutung berichtet.

Meine Meinung: Das Buch zum Hörspiel wurde von Manfred Mai geschrieben. Ich habe früher Kinderbücher von ihm gelesen und habe von ihm das Buch ,,Deutsche Geschichte“ bei mir, in das ich immer wieder rein lese. Er schreibt Sachbücher sehr verständlich und lebendig.

Das hat man auch bei dem Hörspiel gemerkt. Es war spannend und lebhaft. Dazu haben auch die Sprecher beigetragen. Dadurch das mehrere Sprecher sprechen, wird es nicht zu eintönig und mit den unterschiedlichen Stimmen kommt Abwechslung rein. Die Porträts haben eine gute Länge, es wird das interessante erzählt, aber nicht zu ausschweifend. Mir haben viele Namen etwas gesagt, aber genaueres wusste ich über die meisten Personen nicht. Alle Personen haben großartiges geleistet und es war total interessant. Und auch wenn ich eine Person schon gekannt habe, habe ich neue spannende Facts erfahren. So wurde es nicht langweilig und ich war immer aufmerksam dabei. Ich stelle mir das auch für die Schule hilfreich vor. Die Personen sind chronologisch geordnet und man kann sich zum jeweiligen Geschichtsthema immer die passenden Personen anhören.

Man hat lange Zeit zum hören, insgesamt 9h 38min. Ich habe beinahe jeden Abend vor dem einschlafen ein paar Porträts angehört. Sehr geschickt ist, dass jedes Porträt auf einem Track ist und in dem CD Heftchen eine Hörspiel Übersicht enthalten ist. Ich hatte so nie ein Suchproblem und konnte immer an der richtigen Stelle einsteigen.

Fazit: Mir hat das Hörbuch viel Freude bereitet. Man lernt etwas ohne das man es merkt, da es nicht langweilig wird und es sind einfach viele spannende Personen dabei. Jemand der sich auch nur ein bisschen für Geschichte interessiert, wird dieses Hörbuch mögen.

5/5 Sterne

360_6360_6360_6360_6360_6

Mehr Infos auf der Seite: der Hörverlag/ Kaufen

Advertisements

4 Kommentare zu „Kennst du die?: 100 Entdecker, Erfinder, Herrscher, Visionäre und Künstler und wer noch die Welt verändert hat

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: